Fotografie: Ringblitz selber bauen

In der letzten Zeit habe ich häufiger wirklich kreative und teilweise auch sehr abenteuerliche Eigenbau-Ringblitze gesehen, von denen einige sicher ganz brauchbare Ergebnisse liefern können. Die Artenvielfalt reicht da von der eher passiven Reflexions-Variante oder auch LED-Ringleuchten über den Ringblitz aus Karton oder Kunststoff-Schüsseln bis hin zum Ringblitz aus Fiberglas Lichtleiter-Kabeln.

Ringblitz

Habt ihr bereits Erfahrungen mit derartigen Konstruktionen gemacht? Wie alltagstauglich sind diese Blitze der Marke Eigenbau? Über Kommentare würde ich mich freuen. Gern auch mit Links zu Beispielfotos. Ich bin gespannt.

Buchempfehlung zum Thema


Verwandte Artikel

6 Reaktionen zu “Fotografie: Ringblitz selber bauen”

  1. Gravatar Sari
     

    Ich hab so etwas noch nie gesehen und es scheint leicht zu bauen zu sein. mich persönlich würde interessieren, wie genau man so etwas einsetzt!

  2. Gravatar Mike
     

    Anwendungsbeispiele für die Fotografie mit Ringblitz solltest du reichlich hier bei flickr finden.

  3. Gravatar Sari
     

    Danke, das werd’ ich mal machen^^

  4. Gravatar Chris
     

    Die Arbeit kann man sich sparen. Bei einem großen Online-Buchhandel mit A gibt es einen Ringblitz für 130 Euro. Hab ich mir besorgt, taugt absolut und macht super Bilder.

  5. Gravatar FCS Digitalfotografie
     

    Hey grundsätzlich ein spannender Ansatz! Bin auch noch auf der Suche nach einer guten Lösung für einen Ringblitz. Der Canon Ringblitz ist schließlich nicht gerade ein Schnäppchen :D

  6. Gravatar Ralfi
     

    Mhm ich weiß nicht, aber ich würde von sowas glaube ich eher die Finger lassen… so wirklich Stabil sieht das ganze ja nicht aus :/

    Ich bin zwar auch kein Fan von überteuertem Originalzubehör, und gerne nehme ich für meine Canon auch mal einen Ansmann-Akku für 20 statt 60€, aber solche Aufbauten aus Alupapier und Pappe sind mir dann doch ein bissl zu heavy.

    Da spar ich dann doch lieber, auch wenn ich aktuell mit meinem Blitz sehr zufrieden bin ;)

Einen Kommentar schreiben





Du kannst HTML-Tags benutzen. Gravatare werden unterstützt.



 
TopBlogs.de blogoscoop