PicLens: Firefox Plugin für 3D-Galerien

PicLens ist ein geniales Ad-On für Firefox, dass Bilder von diversen Fotoseiten wie Flickr, aber auch sozialen Netzwerken wie Facebook und MySpace in einem Fullscreen-Modus ohne Browserelemente zeigen kann.

Auf geeigneten Webseiten zeigt das Plugin beim Überfahren der Bilder mit der Maus einen kleinen “Play-Button” direkt auf dem Bild an. Nach dem Klick auf einen solchen Button startet Piclens die Diashow im Vollbildmodus vor schwarzem Hintergrund und ohne jegliche Browserelemente.

PicLens funktioniert u. a. mit Flickr, Photobucket, Picasa Web Albums, Smugmug, YouTube, Google Images und vielen mehr. Eine vollständige Liste findet sich hier.

PicLens für die eigene Webseite
Die Diashow lässt sich aber auch für die eigene Webseite nutzen. So gibt es ein Plugin für WordPress, oder man ermöglicht den PicLens-Zugriff “manuell” via Media RSS Feed. Enstprechende Anleitungen finden sich hier.

Für die Pixelgalerie habe ich das natürlich gleich getestet. Um das Media RSS-Format besser zu verstehen, hilft vielleicht ein Blick in den Quellcode meines Media RSS-Feeds.

PlayButton

3D-Wall

PicLens DiaShow

Nun können nicht nur meine Bilder bei Flickr, sondern auch die in der Pixelgalerie mit diesem Tool betrachtet werden.

Zur Website von PicLens…


Verwandte Artikel

Eine Reaktion zu “PicLens: Firefox Plugin für 3D-Galerien”

  1. Gravatar 5+ nützliche Firefox Erweiterungen für Fotografen || PixelGalerie Weblog
     

    [...] (ehemals PicLens) Dieses hier bereits näher vorgestellte AddOn stellt Fotos geeigneter Websites sehr ansprechend im Vollbildmodus [...]

Einen Kommentar schreiben





Du kannst HTML-Tags benutzen. Gravatare werden unterstützt.



 
TopBlogs.de blogoscoop