5+ nützliche Firefox Erweiterungen für Fotografen

Nützliche Plugins für Firefox gibt es ja viele. Ich möchte heute 5 dieser Browser Erweiterungen vorstellen, die vor allem für Fotografen und Fotobegeisterte interessant sein könnten.

Cooliris (ehemals PicLens)
Dieses hier bereits näher vorgestellte AddOn stellt Fotos geeigneter Websites sehr ansprechend im Vollbildmodus als 3D-Galerie dar.
zum Download

Fotofox
Die Erweiterung Fotofox ist ein Tool für den Foto-Upload zu verschiedenen Foto-Sites. Unterstützt werden derzeit (neben einigen anderen) beispielsweise Flickr, Kodak EasyShare Gallery und SmugMug.
Fotofox Download

ExifViewer
Mit dem ExifViewer lassen sich die Exif Informationen (sofern vorhanden) einzelner Fotos auf einer Website anzeigen. Das Tool lässt sich aber auch auf lokal gespeicherte Bilder anwenden.
ExifViewer Download

Better Flickr
Diese Extension ist eine Zusammenstellung verschiedener nützlicher Scripts, die das Arbeiten mit Flickr deutlich aufwerten. So wird z. B. das Eingabefeld für Kommentare um Funktionen ergänzt, Bildausschnitte können vergrößert werden und ein Menü für das Auswählen aller verfügbaren Bildgrößen wird hinzugefügt.
zur Downloadseite

FireFTP
Das FTP-Tool meiner Wahl. Für alle Fotografen, die ihre Fotos bei Bildagenturen wie beispielsweise Fotolia oder PantherMedia anbieten, ist FireFTP perfekt dazu geeignet die Bilder via FTP-Upload an die Agenturen zu übertragen.
FireFTP Download

Als kleine Zugabe für alle bloggenden Fotografen möchte ich noch ScribFire erwähnen. Mit diesem Tool lassen sich neue Blogeinträge schnell und einfach aus Firefox heraus erstellen.

Welche Browser-Erweiterungen nutzt du bzw. welche würdest du empfehlen?


Verwandte Artikel

Eine Reaktion zu “5+ nützliche Firefox Erweiterungen für Fotografen”

  1. Gravatar Linkbündel der Woche || PixelGalerie Weblog
     

    [...] Flickr-Nutzer zusammengetragen. Interessant in diesem Zusammenhang sind vielleicht auch die 5+ nützlichen Firefox Erweiterungen für Fotografen, die ich vor einiger Zeit vorgestellt [...]

Einen Kommentar schreiben





Du kannst HTML-Tags benutzen. Gravatare werden unterstützt.



 
TopBlogs.de blogoscoop