PixelGalerie derzeit nicht erreichbar

Meine Bildatenbank für kostenlose Fotos – die PixelGalerie – ist derzeit leider offline. Im Moment bin ich dabei, das System nach einem Hackerangriff neu aufzusetzen.

Am Montag erreichte mich eine wenig erfreuliche Nachricht meines Hosting-Providers, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Account Ziel eines Hacker-Angriffs war. Der Server wurde zum massiven Versenden von Spam-Mails missbraucht. Aus diesem Grund wurde – durch den Provider – der komplette Zugriff auf meinen Account gesperrt. Die Sperrung betraf nicht nur die PixelGalerie sondern auch dieses Weblog.

Die Hacker nutzten eine Schwachstelle der bei mir installierten – alten – Version von 4Images, um schadhafte Anwendungen auf den Server zu laden und somit den Zugriff zu erlangen. Diese Sicherheitslücke wurde von den Entwicklern der Galerie-Software schon vor einiger Zeit geschlossen.

Leider habe ich mich davor gescheut auf die neuere Version zu aktualisieren, da ich sehr viele Veränderungen in den Programmdateien vorgenommen hatte. Diese wären bei einem Update verloren und müssten neu vorgenommen werden. Diese Nachlässigkeit wurde nun bestraft und sollte für andere eine Warnung sein…

Inzwischen läuft das Weblog wieder und derzeit bin ich dabei, die Galerie neu aufzusetzen. Sobald also die auf pixelgalerie.com wieder Bilder zum Download bereitstehen, gebe ich hier Bescheid. Solange lohnt sich ja vielleicht auch ein Blick auf mein Projekt365 oder meine Bilder bei Flickr ;)


Verwandte Artikel

5 Reaktionen zu “PixelGalerie derzeit nicht erreichbar”

  1. Gravatar Markus
     

    Habe schon deine Galerie gesehen, finde sie eigentlich sehr schön. Bravo, gute Arbeit.Weiter so!

  2. Gravatar Update: Bild-Datenbank ist wieder erreichbar || PixelGalerie Weblog
     

    [...] « PixelGalerie derzeit nicht erreichbar [...]

  3. Gravatar Steffen
     

    Das ist ja ein dickes Ding! Das zeigt mal wieder, dass man in Punkto Updates hinterher sein sollte.

  4. Gravatar Mike Haufe
     

    @Steffen
    Tja, wem sagst Du das. Aber wie heißt es so schön: aus Schaden wird man klug…

  5. Gravatar Alice
     

    4images ist an sich auch nicht empfehlbar. Es ist vom Funktionsumfang zwar ziemlich “State-of-Art” (wobei unterstützt es mittlerweile auch Pingen?) – aber vom technischen einfach eine Katastrophe und total veraltet. Zum Glück gibts ja mittlerweile wieder Updates (gab es ja ne Zeitlang nicht mehr)

    Ich sehe aber das dein Setup modifiziert/optimiert wurde. Verrätst du welche Hacks/Plugins du im Einsatz hast? :)

Einen Kommentar schreiben





Du kannst HTML-Tags benutzen. Gravatare werden unterstützt.



 
TopBlogs.de blogoscoop