Photoshop-Tutorial: Objekte mit einem Spiegel-Effekt versehen

Schritt 5
Unsere Spiegelung ist nun fertig! Nun können wir uns an den Hintergrund wagen. Wir erstellen dazu zunächst eine neue Ebene HG Verlauf 1 und platzieren sie über der Hintergrundebene. Mit dem Pipetten-Werkzeug (1) nehmen wir jetzt die Farbe für den zu erstellenden Hintergrund auf (2).

Farbe aufnehmen

Mit [Strg]+A markieren wir jetzt die gesamte Fläche und füllen sie mit der Aufgenommenen Vordergrundfarbe “Bearbeiten – Fläche füllen – Vordergrundfarbe” und reduzieren anschließend die Deckkraft auf 30 Prozent. Wir schieben nun die Ebene soweit nach unten, bis unser Bild der folgenden Abbildung entspricht.

Hintergrund erstellen

Schritt 6
Nun erstellen wir für unseren Hintergrund mit eine Ebenenmaske (siehe Schritt 3). Mit dem Verlaufswerkzeug erstellen wir einen Verlauf, dessen Anfangs- und Endpunkte die unten stehende Abbildung zeigt.

Verlauf erzeugen

Schritt 7
Wir erstellen uns nun eine weitere Ebene HG Verlauf 2 und platzieren sie über der Hintergrundebene. Mit [Strg]+A markieren wir wieder den gesamten Bereich und füllen ihn mit unserer grünen Vordergrundfarbe (“Bearbeiten – Fläche füllen – Vordergrundfarbe”). Die Deckkraft dieser Ebene reduzieren wir auf 15 Prozent und verschieben sie soweit nach oben, dass die Unterkante genau an der Oberkante des vorher erstellten HG-Verlaufs abschließt.
Anschließend fügen wir dieser Ebene wieder eine Ebenenmaske hinzu und erstellen einen Verlauf, wie er in der Abbildung zu sehen ist.

Verlauf erzeugen

FERTIG!
Hier ist nun unser fertig gespiegeltes, vitaminreiches Bild.

Fertiges Bild


Seiten: 1 2 3


Ist dir dieses Tutorial 1 Euro Wert?

Spenden werden dankbar angenommen und ermöglichen auch weiterhin das Arbeiten an kostenlosen Tutorials.

Verwandte Artikel

71 Reaktionen zu “Photoshop-Tutorial: Objekte mit einem Spiegel-Effekt versehen”

  1. Gravatar Basti
     

    Vielen Dank für das sehr ausführliche Tut.

    LG Basti

  2. Gravatar bob
     

    Vielen Dank für das klasse Tutorial! Hat mir geholfen.
    Übrigens auch gute Seite, werde nun öfters vorbei schauen..

  3. Gravatar Sarah
     

    Hallo,

    vielen vielen vielen Danke für dieses Tut! Suuuper erklärt… Dafür muss diese Seite direkt in meine Favs!

    Gruß Sarah

  4. Gravatar michael
     

    danke für die gute und präzise beschreibung – hat mir sehr geholfen.

    gruß michael

  5. Gravatar Dan
     

    Genau das habe ich gesucht! Und so gut erklärt.
    *klick* ab in die favoriten, ich stöber jetzt noch mal ein bischen umher.

  6. Gravatar dom
     

    Hi danke dir, hat mir eht geholfen dein TUT ;) vielen dank

    Lieben Gruß

  7. Gravatar Efkay
     

    Super kuhl beschrieben!!!!

    Weiter so ;)

  8. Gravatar Bayram
     

    Sehr ausführlich erklärt. Danke!!

  9. Gravatar Mika
     

    Schönes Tutorial, danke Dir!

  10. Gravatar Jonas Schumacher
     

    Wirklich tolles Tutorial, besten Dank ! Well done ! Cheers Schumi

  11. Gravatar David
     

    Klasse Tut, hab schon länger nach nem guten spiegelungs tut gesucht und hier gefunden. Danke weiter so.

  12. Gravatar Christian
     

    sehr verständlich und einfach erklärt! vielen dank!
    meine birne sieht toll aus. :)

  13. Gravatar Axel
     

    Wow, vielen Dank, habe so was ausführliches und auch durchaus gut verständliches schon lange gesucht danke

  14. Gravatar TeBeSSüm
     

    danke für diese schöne Beitrag..!!

    mfg
    TeBeSSüm

  15. Gravatar Bild am Ende schwcher machen? - Photoshop @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe
     

    [...] AW: Bild am Ende schwächer machen? Hi, also wenn du mit "Abschwächen", von undurchsichtig -> durchsichtig meinst, dann könnte dir folgendes Tutorial weiterhelfen (Schritt 3, Seite 2): http://weblog.pixelgalerie.com/74 MfG, Dennis Hofmann __________________ Funimal.de – Täglich lustige Tiere [...]

  16. Gravatar Dennis Hofmann
     

    Tolles Tutorial! Das Bild ist schon im Einsatz :)

  17. Gravatar Bild am Ende schwcher machen? - Photoshop @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe
     

    [...] AW: Bild am Ende schwächer machen? Genau dies wird in dem Tutorial erklärt http://weblog.pixelgalerie.com/74/2/ MfG, Dennis Hofmann __________________ Funimal.de – Täglich lustige Tiere [...]

  18. Gravatar Sascha
     

    Wow, sehr geiles und ausführliches Tutorial.
    Von dieser Sorte wünscht man sich mehr im WWW.

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Sindelfingen

  19. Gravatar links for 2007-09-01 | unblogged.hansi.es
     

    [...] Photoshop-Tutorial: Objekte mit einem Spiegel-Effekt versehen || Pixelgalerie Weblog Dieses Tutorial erklärt, wie man in Adobe Photoshop Objekten einen realistisch wirkenden Spiegelungseffekt zuweisen kann, wie ich ihn auch teilweise hier im pixelgalerie weblog verwende. (tags: tutorial webdesign photoshop) [...]

  20. Gravatar Bissel mehr Rumlichkeit bei Bremsspuren - jswelt - Forum (Javascript, PHP, MySQL, AJAX, Webdesign)
     

    [...] AW: Bissel mehr Räumlichkeit bei Bremsspuren – Heute, 09:01 Ein Volleyballturnier ist ne schöne Sache. Die Leute sollen sich darauf freuen. Zur Ankündigung eines Eröffnungsturnier sind Blutspuren wirklich nicht der richtige Platz. Meine Meinung – weg damit. Die Spieler sind ja nicht doof und wissen selbst das sie nicht am Strand spielen. Der Ball ist zu blass. Den Schatten vom Ball müsstest du noch verzerren. So komplett gerade darunter gesetzt sieht es unecht aus. Also erstmal nen ordentlichen Ball. Dann nen ordentlichen Spiegeleffekt Photoshop-Tutorial: Objekte mit einem Spiegel-Effekt versehen || Pixelgalerie Weblog Dann kann statt der Bremsspuren lieber Text dorthin. peeps bine Listen-Navigationen Contentbox runde gfx-Ecken rangundname art-stylers free XHMTL Templates apicula free imagehosting: [...]

  21. Gravatar craZed
     

    Schönes ding! viel dank !

  22. Gravatar Wassilij
     

    Echt cool ich kann das schon aber sehr ausfürliches Tutorial!

    Mfg

    Wassilij

  23. Gravatar Photoshop-Tutorial: Text-Bild erstellen || Pixelgalerie Weblog
     

    [...] Zu Beginn dieser kleinen Anleitung schauen wir uns – wie immer – erst einmal das fertige Resultat an. Als Grundmotiv musste hier wieder einmal der Apfel herhalten, der ja schon im Tutorial zum Spiegeleffekt verwendet wurde. [...]

  24. Gravatar deus
     

    Sehr schönes Tut! Gefällt mir.

    Grüße Benjamin, socko!

  25. Gravatar Photoshop Tutorials Online » Adobe Photoshop Tutorial: Objekte mit einem Spiegel-Effekt versehen
     

    [...] Hier zum Adobe Photoshop Tutorial: Objekte mit einem Spiegel-Effekt versehen. [...]

  26. Gravatar InforMedic
     

    Ich bin begeister! 1000 dank auch von mir =)
    Hier werde Sie geholfen ;-)

    Gruß
    Info

  27. Gravatar JunicStyle.Com
     

    hallo hallo…… danke für das einfach und verständlich geschriebene Tutorial…. hat super schnell und einfach funktioniert.

    grüße der alex

  28. Gravatar Alexander
     

    Sehr gute Arbeit – Obwohl es für Anfänger ein komplexes Gebiet ist, hast du es super erklärt.

    gruss

    Alex

  29. Gravatar Thomas
     

    Hallo, das ist ein sehr gutes Tut!
    Ich suche die Möglichkeit das mit einer Schrift zu machen.
    Gibt es eine Schrift, die das gleich umsetzt? Ich erinnere mich
    schwach ein MM Fireworks, was erst Muster und Farben machte und das konnte dann auf jede Schriftart gegegt werden.

    ODER muss ich das mit einer Schrift (als Grafik) auch als einen Apfel (Opbjekt) behandeln und das so wie oben machen?

    Danke.
    Thomas

  30. Gravatar Mike
     

    @Thomas:
    Prinzipiell funktioniert die Spiegelung einer Schrift auf genau die gleiche Weise, wie es oben beschrieben ist. Wobei du die Textebene nicht extra rastern musst. So bleibt der Text editierbar und die Spiegelung kann leicht für weitere Texte angewendet werden.

    Eine schnellere Vorgehensweise – für z. B. Fireworks – ist mir nicht bekannt.

  31. Gravatar Tipps & Tricks fr PS,Gimp & Co.. - Seite 5 - SysProfile Forum
     

    [...] von Maryo.Insomnia Das geht doch bestimmt auch anders, oder? Yupp,geht anders.. Photoshop-Tutorial: Objekte mit einem Spiegel-Effekt versehen (c)Pixelgalerie __________________ Neue Wallpaper im "Members Intern": TDU 2 & [...]

  32. Gravatar Daniel
     

    Sehr gut beschriebenes Tutorial…
    Vielen Dank an den Autor :).

    Viele Grüße von Daniel

  33. Gravatar Junior
     

    thx ^^ supa tuturial! hier mein outcome:

    http://img3.imagebanana.com/img/l8he7zw/Unbenannt1.jpg

  34. Gravatar es-de-WE.BLOG » Ahoj Spiegeleffekt!
     

    [...] In dutzenden Tutorials wird erklärt, wie man sich die Spiegelung im Grafikprogramm zusammenklickt, es gibt sogar On-the-fly Spiegler für die Grafiken der eigenen Website. In Office 2007, iWeb, Keynote und vielen anderen Programmen kann man auch jede Grafik auf Knopfdruck verzaubern. [...]

  35. Gravatar spiegeleffekte - PSD-Tutorials.de - Forum
     

    [...] spiegeleffekte Guck ma hier: Photoshop-Tutorial: Objekte mit einem Spiegel-Effekt versehen || PixelGalerie Weblog Find das Tutorial ganz gut, habe dieses Teil auch [...]

  36. Gravatar [Request] Verbesserungen & Hilfe bei Sig - SysProfile Forum
     

    [...] welches mir damals sehr gut den Spiegeleffekt unter PS erklärt hat. Für’s Tutorial -> Klicken, bis der Arzt kommt!!! Ich finde, sowas sollte man sich immer selbst erarbeiten, dann bleibt’s inna Birne und man hat [...]

  37. Gravatar kat.x3ro.net » How to: Objekte mit einem Spiegel-Effekt versehen.
     

    [...] Quelle: http://weblog.pixelgalerie.com/74 [...]

  38. Gravatar Christoph
     

    Hi!

    Ich beschäftige mich in letzter Zeit auch öfter mit Photoshop!
    Ich habe ereits den von ihnen erklörten Text mit Flamen geschafft, doch immer wenn ich diesen Spiegeln will, ist das Spiegelbild nur halb fertig, d.h. es fehlen immer der schwarze Text und noch einiges…?

    Könnten sie mir da weiterhelfen, oder was mache ich fasch?

  39. Gravatar Vroni
     

    Sehr sehr gutes Tutorial!
    Hilft mir super weiter.
    Danke.

  40. Gravatar kat.x3ro.net » Tutorials?
     

    [...] Tut mir Leid, doch ich musste einige Tutorials leider löschen. Hatte den einfachen Grund, dass sich der Autor darüber beschwert hat, dass ich sie hier veröffentliche (wobei ich das nur tat, um auf seine großartige Seite aufmerksam zu machen). Wer sie sich nun trotzdem nochmal anschauen möchte, kann das hier, auf der Originalseite, tun: Realistic Polaroid, Snapshot Vignette und Objekte mit einem Spiegeleffekt versehen. [...]

  41. Gravatar tobiCOM
     

    Na endlich die Rettung!
    Danke perfektes Tut! Hat mir sehr geholfen
    daumen hoch

  42. Gravatar wowa
     

    hey hat mir echt weiter geholfen, mach weiter so. das tutorial ist sehr vorbildlich!

  43. Gravatar chrissie
     

    eine ganz großartige Anleitung!!!

    herzlichen Dank dafür!!!

  44. Gravatar Images mit PHP automatisch spiegeln || mhGrafix
     

    [...] schicken Spiegelungseffekte lassen sich mit Adobe Photoshop (siehe Tutorial) oder aber ganz automatisch mit dem PHP-Script Easy Reflections erstellen. Die Reflexionen [...]

  45. Gravatar basto
     

    sehr schön erklärt – danke!

  46. Gravatar Harry
     

    Vielen Dank für die gute Beschreibung.

  47. Gravatar Carenc
     

    Vielen Dank! Schön erklärt

  48. Gravatar David
     

    Suuuper Tut…danke dir…mach weiter so ! =DD

  49. Gravatar Photoshop-Tutorial: Spiegelungen erstellen |
     

    [...] diesem Photoshop-Tutorial kann man gut nachvollziehen, wie man den gewünschten Spiegeleffekt mit [...]

  50. Gravatar Beys
     

    Starke Sache..

  51. Gravatar Bookmarks for Febrero 4th from 06:06 to 07:03 | FACIL TUTORIALES
     

    [...] Photoshop-Tutorial: Objekte mit einem Spiegel-Effekt versehen || PixelGalerie Weblog – [...]

  52. Gravatar Jürgen
     

    Hallo
    Das Tutorial über die Spiegelung mit dem Apfel ist gut. Der Schatteneffekt ist aber wirklich nicht gelungen. Ich habe vom unteren Teil des Apfels ein kleines Stück in eine neue Ebene kopier und dann einen Schlagschatten angewendet. Das ganze ausgerichtet sieht wesentlich besser aus.

    MfG
    Jürgen

  53. Gravatar Player
     

    Schönes Tutorial, vielen Dank dafür!

  54. Gravatar NETzor.de >>
     

    [...] the a HUGE collection of Photoshop Brushes and Photoshop Patterns to download, or upload your own! Photoshop-Tutorial: Objekte mit einem Spiegel-Effekt versehen || PixelGalerie Weblog Dieses Tutorial erklärt, wie man in Adobe Photoshop Objekten einen realistisch wirkenden [...]

  55. Gravatar NETzor.de >> Geheime Links aus dem Labor des Webentwicklers
     

    [...] the a HUGE collection of Photoshop Brushes and Photoshop Patterns to download, or upload your own! Photoshop-Tutorial: Objekte mit einem Spiegel-Effekt versehen || PixelGalerie Weblog Dieses Tutorial erklärt, wie man in Adobe Photoshop Objekten einen realistisch wirkenden [...]

  56. Gravatar Bookmarks for Febrero 17th from 00:29 to 23:52 | FACIL TUTORIALES
     

    [...] Photoshop-Tutorial: Objekte mit einem Spiegel-Effekt versehen || PixelGalerie Weblog – [...]

  57. Gravatar Thomas
     

    Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Solche Tutorials helfen wirklich weiter. Danke.

  58. Gravatar chaalar
     

    echt ne gute hilfe hab viel gesucht aba endlich gefunden.
    und deteiliert erklärt ;)

  59. Gravatar Handsome
     

    Der Hammer: soo gründlich erklärt, dass es wirklich superleicht nachzuvollziehen ist! Danke, sowohl für die pixelgalerie als solcher als auch insbesondere für die Apfelspiegelung!

  60. Gravatar Netzor.de - Blog.netzor.de - Webmastering, Linux und freie Software. >> Eine Schippe nützlicher Links - Teil 2
     

    [...] Photoshop-Tutorial: Objekte mit einem Spiegel-Effekt versehen || PixelGalerie Weblog [...]

  61. Gravatar hää
     

    das funnktioniert überhaupt nicht bei meinem frei transformieren ist das mit dem spigeln nicht vorhanden :’(

  62. Gravatar Sport Boy
     

    cooles Tutorial. Bei Bildern die einen geraden Abschluss haben bekomme ich das super hin (Apfel, Schrift). Ist das Objekt aber nicht gerade von schieß zu einer seite sieht das irgendwie “ungut” aus.
    Gibt es bei solchen Objekten noch etwas anderes zu beachten????

  63. Gravatar soerenmuenzer
     

    Was vielleicht noch anzumerken wäre..
    Auf dem Apfel ist ersichtlich, wo genau sich die Lichtquelle befindet.
    (siehe Reflektionspunkte)
    Folglich sollte der Schatten weniger plump mittig gesetzt werden, sondern hier in diesem Beispiel leicht nach recht/hinten wandern.

  64. Gravatar doro
     

    Super Tutorial, hier ist wirklich jeder Schritt erklärt!

  65. Gravatar Danny
     

    cooles Tutorial, vielen Dank für die Mühe! :-)

  66. Gravatar GFX Bewertungs- und Schauraum NdN-EsI etwas unscharf, nicht so gute
     

    [...] [...]

  67. Gravatar Bilderhoster
     

    Ich Photoshop Noob hab es hinbekommen *freu*
    Danke für das Tutorial, genau was ich gesucht hab!

  68. Gravatar bern
     

    hey cool danke! ;)

  69. Gravatar steffi
     

    super tutorial… !!!
    gut erklärt..DANKE

  70. Gravatar Hubab
     

    Das Tutorial ist wirklich sehr gut und leicht verständlich geschrieben. Ich habe mir das selbst schon zusammengesucht, habe aber hier schon noch einiges lernen können.
    Eine Problemstellung konnte ich aber auch mit dieser Beschreibung nicht lösen: Die Spiegelung von schrägen (perpektivisch fotografierten) Objekten. Aktuell kann ich nur vertikal oder horizontal spiegeln. Gibt es die Möglichkeit, über eine bestimmte Achse oder einen Winkel zu spiegeln? Beispiel: ein Würfel wir nich frontal von vorne, sondern von schräg oben links fotografiert und soll an einer Kante gespiegelt werden, so dass keine “Schere” entsteht?

  71. Gravatar CB
     

    Dieses feine Tutorial war mir 1 Spende wert, wirklich sehr hilfreich!

    Kurz zu meinem Obendrüber: perspektivisch korrekte Spiegelungen auch der schrägsten Elemente kriegst du hin, indem du die gespiegelte Ebene mit –> Bearbeiten –> Transformieren –> Verzerren dahin “verzerrst”, wo sie hingehört. Probiers einfach mal.

Einen Kommentar schreiben





Du kannst HTML-Tags benutzen. Gravatare werden unterstützt.



 
TopBlogs.de blogoscoop